Ziel einer Partnerschaft
Die Partnerschaft fördert das Gespräch und die Zusammenarbeit zwischen gemeinnützigen Organisationen und der Wirtschaft. Diese fördern ihr gesellschaftliches Engagement an ihrem Standort.
Nutzen für das Wirtschaftsunternehmen
- Medienwirksame Anerkennung (PR/Öffentlichkeitsarbeit)
- öffentlicher Imagegewinn
- Förderung der Verankerung in der Region
- Wettbewerbsvorteile bei Kundschaft, Lieferanten, Bevölkerung und anderen
- Stakeholdern
- Stärkere Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen
- Erleichterung bei der Suche nach neuen, guten Mitarbeitenden
- Impulse zur Stärkung der Betriebskultur
- aktive Mitgestaltung der Zukunft in der Region
Nutzen für die Mitarbeitenden des Wirtschaftsunternehmens
- Förderung der Sozialkompetenz
- Erhöhung der Teamfähigkeit
- Ausbau der Kommunikationsfähigkeit
- Steigerung der Flexibilität und der Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten
- neue Impulse für den zuständigen Arbeitsbereich
- motivierte und qualifizierte Mitarbeitende
Checkliste
Ihre Checkliste für die Entscheidung zu einer Partnerschaft:
- Sie sind ein Unternehmen mit sozialer Verantwortung, welche Sie ernst nehmen und umsetzen wollen
- Sie möchten sich neu oder erweitert für soziale Anliegen der Gesellschaft in der Region stark machen
- Sie streben eine langfristige Partnerschaft mit gezielt ausgewählten Partnern an
- Ein projektbezogener Einblick steht grundsätzlich allen ihren Mitarbeitenden offen
- Sie bevorzugen ein Engagement, bei welchem Sie aktiv an dessen Entwicklung teilhaben können