Ziel einer Partnerschaft

Die Partnerschaft fördert das Gespräch und die Zusammenarbeit zwischen gemeinnützigen Organisationen und der Wirtschaft. Diese fördern ihr gesellschaftliches Engagement an ihrem Standort.

Nutzen für die NPO

  • Medienwirksame Anerkennung (PR/Öffentlichkeitsarbeit)
  • Imagegewinn
  • konkrete und nachhaltig wirksame Unterstützung bei Projekten
  • neue Zielgruppen für Anliegen der Organisation ansprechen
  • verstärkte Vernetzung in der Region
  • Förderung der Betriebskultur und der Personalentwicklung

Nutzen für die Mitarbeitenden der NPO

  • Förderung der eigenen Sozialkompetenz
  • Erhöhung der Teamfähigkeit
  • Ausbau der eigenen Kommunikationsfähigkeit
  • Steigerung der Flexibilität und der Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten
  • Unterstützung bei konkreten Projekten durch die Mitarbeit von Wirtschaftsunternehmen, durch Know-how-Transfer, materielle Ressourcen wie Fahrzeuge, Büroinfrastruktur oder Geld.

Checkliste

Ihre Checkliste für die Entscheidung zu einer Partnerschaft:

  • Ihre NPO ist eine innovative, aufgeschlossene und flexible Organisation
  • Sie möchten sich neu oder erweitert mit Wirtschaftsunternehmen zusammensetzen, gemeinsam Projekte entwickeln und diese umsetzen
  • Sie streben langfristige Partnerschaften an
  • Sie bevorzugen ein Engagement, bei welchem Sie aktiv an dessen Entwicklung teilhaben können