Ziel einer Partnerschaft
Die Partnerschaft fördert das Gespräch und die Zusammenarbeit zwischen gemeinnützigen Organisationen und der Wirtschaft. Diese fördern ihr gesellschaftliches Engagement an ihrem Standort.
Nutzen für die NPO
- Medienwirksame Anerkennung (PR/Öffentlichkeitsarbeit)
- Imagegewinn
- konkrete und nachhaltig wirksame Unterstützung bei Projekten
- neue Zielgruppen für Anliegen der Organisation ansprechen
- verstärkte Vernetzung in der Region
- Förderung der Betriebskultur und der Personalentwicklung
Nutzen für die Mitarbeitenden der NPO
- Förderung der eigenen Sozialkompetenz
- Erhöhung der Teamfähigkeit
- Ausbau der eigenen Kommunikationsfähigkeit
- Steigerung der Flexibilität und der Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten
- Unterstützung bei konkreten Projekten durch die Mitarbeit von Wirtschaftsunternehmen, durch Know-how-Transfer, materielle Ressourcen wie Fahrzeuge, Büroinfrastruktur oder Geld.
Checkliste
Ihre Checkliste für die Entscheidung zu einer Partnerschaft:
- Ihre NPO ist eine innovative, aufgeschlossene und flexible Organisation
- Sie möchten sich neu oder erweitert mit Wirtschaftsunternehmen zusammensetzen, gemeinsam Projekte entwickeln und diese umsetzen
- Sie streben langfristige Partnerschaften an
- Sie bevorzugen ein Engagement, bei welchem Sie aktiv an dessen Entwicklung teilhaben können